Skip to content

Big Bags: Praktische und beliebte Transportbehälter

by Sandy on Juni 26th, 2012

Der Begriff Big Bag kommt aus dem Englischen und steht für grosser Sack. Seinen Einsatz hat er als formbarer Behälter für Schüttgut. International ist die Bezeichnung FIBC gebräuchlich und bedeutet Flexible Intermediate Bulk Container, also flexibles mittleres Behältnis für Güter.

Die Gustav Grolman GmbH & Co. KG, ein Düsseldorfer Unternehmen im Vertrieb für Spezialchemie, hat das Transportbehältnis erfunden. Im Jahre 1978 wurde der Name unter der Bezeichnung grolman BIG BAG zum Patent angemeldet. Das Patent endete 2007.

Wiederverwendbar
Die Big Bags können etwa 1000 bis 1300 Liter fassen und bestehen aus einem robusten Kunsttoffgewebe. Ein grosser Big Bag kann die gesamte Fläche einer Europalette ausfüllen und ist im gefüllten Zustand rund 1,5 Meter hoch. Wird der Big Bag geleert, ist er jederzeit wieder verwendbar. Er braucht lediglich gereinigt zu werden und kann mit neuem Schüttgut gefüllt werden.

Geschütz vor Feuchtigkeit
An seiner offenen Seite befinden sich mehrere feste Schlaufen. Mittels derer kann der Sack zum Leeren, Füllen oder Transport angehoben werden. Im Handel befinden sich auch Big Bags, deren offene Seite mittels Einfüll- oder Auslaufstützen verschlossen werden. Das für Big Bags verwendete Material ist Polypropylen, das ausgesprochen dicht ist und daher die eingefüllten Güter vor Feuchtigkeit schützt. Manche Big Bags haben innen noch eine Beschichtung oder sind mit einem Folienliner ausgekleidet.

Dosierautomaten
Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung ist es bei einigen Schüttgütern schwierig, diese dosiert und staubfrei zu entleeren. Hier wurden eigens Big Bag Dosierautomaten entwickelt. Denn meistens werden Big Bags als Transportbehältnisse für Baustoffe wie Kies, Sand, Pflastersteine oder Schotter verwendet. Aber auch für Holzpellets, Kakaobohnen, Mandeln und Kunststoffgranulat und in der Entsorgungstechnik bei Stoff- und Papierresten, zum Bau von Kofferdämmen und als kostengünstige Transport und Endlagermöglichkeit für Reststoffe in Deponien unter Tag finden die grossen Säcke ihre Anwendung. Auch Saatgut, wie Getreide, Mais oder Kartoffeln werden zunehmend in solchen Big Bags transportiert.

 

Weitere Info über big bags:

http://www.erfa.ch/big-bags-grosse-sacke-fur-kleine-und-grosse-betriebe/

 

 

From → Allgemein